Sonntag, Juli 24, 2011

"Warum bombt der Islam ausgerechnet in Oslo?"

Nachdem inzwischen verschiedenen Zeitungsberichten zufolge Geständnisse des Täters vorliegen sollen, kann man wohl ohne ein größeres Risiko einer Vorverurteilung festhalten: Mit dem Massaker in Norwegen ist offenbar genau das wahr geworden, was ich seit Jahren befürchtet und wozu ich ebenfalls jahrelang warnend gebloggt habe – und wofür ich von den rechtsextremen Irrlichtern inner- und außerhalb der Männerbewegung immer wieder aufs Übelste angegriffen worden bin. (Bizarrerweise versuchten exakt im selben Zeitraum ähnlich durchgeknallte Irrlichter am linken Rand ausgerechnet mich als "Rechten" zu verleumden – an Wahnhaftigkeit nehmen sich die beiden Extrempositionen des politischen Spektrums wenig.) Ein endloses Dauerfeuer an Hetze, was Muslime angeht, scheint zu vorhersagbaren Resultaten geführt zu haben. Ich bin momentan allerdings dermaßen angefressen über diesen Horror, dass ich keine Lust habe, selbst einen längeren Beitrag darüber zu schreiben (es würde vermutlich ohnehin nur eine Schimpftirade werden). Stattdessen verweise ich auf einige lesenswerte Beiträge in anderen Blogs:

Der Standard:

Terror in Norwegen – Der Moslem war's!

Ein Auszug:

Eine Überraschung sollte das nicht sein: von 249 Terroranschlägen in der EU im Jahr 2010 wurden lediglich drei von Islamisten begangen. Dass alle diejenigen, die bei jeder Gelegenheit Muslime als Schuldige für alles Schlechte in der Welt zur Hand haben, nun für einen Moment innehalten und ihre Vorurteile überdenken, das darf freilich bezweifelt werden.


Die Berliner Morgenpost:

Attentäter gesteht und hinterlässt ein Manifest

Ein Auszug:

Auch Kolumnist Henryk Broder findet Erwähnung in dem Manifest des norwegischen Attentäters. Anders B. zitiert ein Interview, das Broder einer niederländischen Zeitung gab, und in dem der Autor Europäer aufforderte auszuwandern, sollten sie ihre Freiheit weiter behalten wollen. "Broder ist überzeugt, dass die Europäer sich der Islamisierung nicht widersetzen werden", so B. "Viele Deutsche haben nicht auf Broders Rat gewartet. Die Zahl der Migranten aus Deutschland hat längst die Zahl der Immigranten übertroffen."


Die Welt:

Der Rechtspopulismus senkt die Hemmschwelle

F!xmbr:

Oslo, Anders Behring Breivik und das Versagen der Medien

Stefan Niggemeier:

Feiges Journalistenpack

Fernsehkommentare zum Terror: Wer solche Experten kennt, braucht keine Laien

Politblogger:

Islamophober Rechtsextremist richtet in Oslo mindestens 91 Menschen hin

Wie Politically Incorrect den Terror von Oslo sieht

Tagesthemen: Wer war's? Der Islamist natürlich

Norwegen ist überall

Vermutlich werde ich in den nächsten Tagen einige weitere Links auf gelungene Beiträge zu diesem Thema bloggen. Der fremdenfeindliche Rechtspopulismus kotzt mich nicht weniger an als der männerfeindliche Sexismus unserer Tage.

Ich möchte nicht wissen, was hierzulande los wäre, wenn es sich bei dem Täter statt um einen extremen Christen, wie es derzeit aussieht, tatsächlich um einen ein extremen Islamisten handeln würde. Vermutlich wären Broder, Ulfkotte, Sarrazin und Co. auf sämtlichen Titelseiten und würden durch zahllose Talkshows vagabundieren. Ich bin gespannt, ob unsere Medien wenigstens jetzt allmählich zur Besinnung kommen.