Freitag, Januar 27, 2006

27. Januar 2006

Programmtipp für Freitag, den 27. Januar 2006

11:00 Uhr: Die Henryk-M.-Broder-Soap
Folge 1486: Das Urteil

Die bisherige, gelegentlich verworrene Handlung dieser interaktiven jüdisch-deutschen Endlos-Serie bespricht heute die ”Süddeutsche Zeitung” in einer ausführlichen Kritik: „Inzwischen hat der Streit ein Niveau erreicht, das nur noch schwer zu unterbieten ist. Und doch unterbieten es die Kontrahenten fast täglich. (…) Es ist der Rosenkrieg ehemaliger Freunde, die zu erbitterten Feinden geworden sind über der Frage, wer Israel dient und wer ihm schadet, ein Schlagabtausch ohne Regeln, der auf gespenstische Weise den rhetorischen Figuren derjenigen verhaftet ist, gegen die sich beide mit aller Macht absetzen wollen.“ Sollte Broder den Prozess gegen Melzer heute verlieren, hat er offenbar schon seine rhetorische Erwiderung im Gepäck: „Es bleibt der Hautgout, dass die Erben der Firma Freisler entscheiden, was antisemitisch ist und was nicht“, womit er, wie die „Süddeutsche“ zutreffend anmerkt, „das Frankfurter Gericht in drei Worten zum Erbe des mörderischen Volksgerichtshofs macht.“ Broder habe insofern das Florett inzwischen gegen die Kettensäge eingetauscht. Leider nicht nur er.