Donnerstag, Mai 04, 2006

noch 4. Mai

Was ich eben noch über die „Achse“ geschrieben habe, gilt nicht viel anders für mancherlei Zustände in Israel. Gerade überlegt man noch, ob es nicht ein bisschen unfair ist, ständig auf diesem Land herumzuhacken, nachdem es zweifellos zahlreiche schlimmere Regierungen gibt und ein Großteil der israelischen Bevölkerung sicher auch nicht glücklich mit ihrer Lage ist, da erhält man Meldungen wie diese:

„Jerusalem - Der Vorsitzende der israelischen Rechtsaußenpartei `Israel unser Heim´ (Israel Beiteinu), Avigdor Lieberman, hat am Donnerstag im Parlament für einen Eklat gesorgt. Er forderte die Hinrichtung aller arabisch-israelischen Abgeordneten, die Kontakte zu Abgeordneten oder Kabinettsmitgliedern der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas unterhielten. In den Nürnberger Prozessen nach dem Zweiten Weltkrieg ...“

Großartig. Alles, was man an diesen Knallchargen so liebt, wird in wenigen Zeilen auf den Punkt gebracht: die ins Groteske überschnappende radikale Militanz, die geringe Wertschätzung eines menschlichen Lebens, der blinde Hass gegen jeden, der nur KONTAKTE zu DEM FEIND unterhält (Mischa Miersch lässt grüßen), die völlig unpassende Verknüpfung mit dem Dritten Reich als rhetorisches Allzweckmittel ... fehlt nur noch ein zünftiger Antisemitismusvorwurf, und der Irre hat im deutschen Journalismus eine große Karriere vor sich. Wenn ihn nicht zumindest die „Jungle World“ bereits um einen ersten Leitartikel gebeten hat, dann weiß ich auch nicht.