Sonntag, Januar 07, 2007

„Es wird wieder gemartert“

Eine erfreuliche Doppelrezension findet sich aktuell in der Fetischzeitschrift „Marquis“ (Ausgabe 39, S. 104):

Es wird wieder gemartert!

Der kleine deutsche Marterpfahlverlag bringt fleißig jeden Monat neuen Lesestoff vor allem für die Anhänger von BDSM auf den Markt. Zwei gelungene Bücher haben wir uns exemplarisch herausgegriffen: "Wachs in deiner Hand" von Cagliostro und "Des Widerspenstigen Zähmung" von Rüdiger Happ. Letzteres ist eine frivol-skurrile Mischung zum Thema Ehe, natürlich in erster Linie unter dem SM-Aspekt, aber nicht nur. Ein wenig wie die berühmte Pralinenschachtel von Forrest Gump - man weiß bei keiner Geschichte, was einen erwartet ...

Das Lesebuch von Cagliostro gefällt mir sehr gut; der Autor gehört zur ersten Garde der SM-Erzähler in Deutschland, und ich hoffe doch, dass er seinem Namensgeber Graf Cagliostro alle Ehre macht und mindestens genauso lange auf Erden weilt wie angeblich dieser ... Mit einem Hauch von Ironie, manchmal geradezu beiläufig werden in seinen Geschichten heftigste SM-Praktiken geschildert. Dann wieder scheint "Wachs in deiner Hand" ein Einblick in das normale Leben zu sein, wo SM wie Zähneputzen dazu gehört. Kurzweilig und amüsant - ich habe das Buch an einem Nachmittag verschlungen!

Labels: