Freitag, Februar 05, 2010

Die unglaubliche Geschichte der Neda Soltani

Ich war mal der Ansicht, dass das freie Internet den Gleichtakt der alten Medien und eine erbärmliche Recherchefaulheit vieler Journalisten überwinden könnte. War wohl ein Irrtum. Es setzen sich nur neue Halbwahrheiten, als Wahrheit verkaufte Mutmaßungen und falsch Verstandenes durch. Der aktuellste Fall dreht sich um die angeblich im Iran erschossene Neda Soltani:

Die Geschichte ist nicht nur die Geschichte des Versagens der traditionellen Redaktionen in hektischen Nachrichtenzeiten. Diese Geschichte beschreibt auch das Versagen der sozialen Medien. Die Masse hat im Netz nicht nur die Macht, Lügen zu entlarven. Die Masse kann auch eigene Wahrheiten erschaffen und verteidigen. Egal wie falsch die sind. Nur sehr wenige Blogs berichteten über den Fehler. Keiner wurde so ernst genommen, dass er die Macht gehabt hätte, den Irrtum zu korrigieren.


Die Ruhrbarone berichten.

via