Montag, August 30, 2010

Sarrazin stellt sein Buch vor: "Ich meine ja nicht den einzelnen Marokkaner, den kenne ich ja gar nicht"

Simone Rafael berichtet auf "Netz gegen Nazis" ausführlich über die Sarrazin-Show von heute Mittag:

Vor dem Haus der Bundespressekonferenz in Berlin protestieren am Montagmorgen rund 150 Gegner rechtspopulistischer Stimmungsmache. Einer hält ein Schild hoch: "Sarrazin, halt's Maul." Ist diese Wortwahl auch wenig gepflegt: Viel üble Meinungsmache wäre der Öffentlichkeit erspart geblieben, hätte sich Thilo Sarrazin daran gehalten. Zumindest hat er das Schild vielleicht auf dem Weg zur Presse-Buchvorstellung gelesen - dort möchte Sarrazin nämlich auf viele seiner strittigen Aussagen nicht mehr eingehen. Dazu, und um zu zeigen, dass er natürlich doch Recht hat, verwendet er zahlreiche rhetorische Kniffe und Gesprächsausweichstrategien, die aus Diskussionen mit Rechtspopulisten bekannt sind.


Hier geht es weiter.