Mittwoch, November 10, 2010

"Wenn ihr keine Ausländer wollt, dann jagt sie doch fort!"

Der Standard berichtet:

Der türkische Botschafter in Wien, Kadri Ecved Tezcan, hat in einem für Diplomaten ungewöhnlichen Interview mit der "Presse" (Mittwochausgabe) scharfe Kritik an der österreichischen Integrationspolitik und Rassismus in Österreich geübt. (...) Vizekanzler und ÖVP-Chef Josef Pröll hat die Aussagen des türkischen Botschafters Kadri Ecved Tezcan scharf zurückgewiesen. "Es ist absolut unangemessen und inakzeptabel, dass sich ein Diplomat in dieser Form über die Innenpolitik seines Gastlandes äußert und ein Regierungsmitglied öffentlich derart abqualifiziert", ließ Pröll über seinen Sprecher Dienstagabend ausrichten. Er, Pröll, habe daher mit dem Außenminister gesprochen und ihn gebeten, den Botschafter morgen ins Außenamt zu zitieren.


Und jetzt alle, mit vor Empörung leicht überkippender Stimme: Aber ... aber ... das wird man doch wohl noch sagen dürfen!? Wir haben doch hier Meinungsfreiheit?

Robert Misik wird grundsätzlicher:

Tom Schaffer hat auf zurPolitik.com unlängst darauf hingewiesen, dass die "Politische Korrektheit" offenbar die Seiten gewechselt hat. Rechtes Gedankengut darf geäußert werden und werde mit der angeblichen Meinung des Volkes geadelt, wer dagegen spricht, wird niedergemacht - schließlich würde er ja die Meinung des Volkes mißachten. Unerheblich ist übrigens, ob diese angebliche populistische "Volks"meinung von 25, 15 oder nur 10 Prozent des Volkes geteilt wird - in jedem Fall ist es eine Minderheitenmeinung, die hier zur "Volksmeinung" erhoben wird.