Dienstag, Dezember 21, 2010

Hamburger Muslime plakatieren gegen Gewalt

Zehn verschiedene Plakatmotive mit muslimischen Zitaten werden ab dem 11. Januar für zwei Wochen in den Stationen aller Hamburger U-Bahn-Linien hängen. Die Idee dazu entstand im Spätsommer dieses Jahres. Rund 20 Gemeindemitglieder haben seitdem ehrenamtlich an dem Projekt gearbeitet. Bei der Auswahl der Zitate wurde darauf geachtet, welche Themen gerade eine besonders große Rolle in der Öffentlichkeit spielen. Der Koranvers "Es soll kein Zwang sein im Glauben" etwa bezieht sich auf Zwangsehe, aber auch auf Fundamentalismus. "Es ist im Islam demnach nicht erlaubt, anderen eine Religion oder Lebensweise mit Gewalt aufzuzwängen", sagt Ahmad.


der Artikel steht vollständig online, durch einen technischen Trick des Hamburger Abendblatts ist aber nur die Titelzeile mit Foto verlinkbar. Wer gerne den Volltext lesen möchte, müsste sich der Hilfe von Google bedienen.