Donnerstag, Juli 14, 2011

Gründerin der Frauenhausbewegung veröffentlicht erschütternde Biographie

Ihr wisst ja, dass ich hier manchmal auf Artikel verlinke, die ich so wichtig finde, dass ich daraus erst gar nicht einzelne Absätze zitiere, sondern empfehle, den kompletten Beitrag zu lesen. Heute zum Beispiel ist das wieder der Fall. Auf den Online-Seiten der linken Wochenzeitung "Freitag" bespricht Sidney Davenport Erin Pizzeys Autobiographie This Way to the Revolution. Darin schildert Pizzey, wie sie einerseits zur Begründerin der Frauenhausbewegung, andererseits aber zu einer der Frauen wurde, die viele Feministinnen am meisten hassten. Davenports Artikel findet man hier.

Auch hier sei wieder daran erinnert, dass viele Kommentare zu einem Blogbeitrag ihn auch auf der Titelseite des Freitag-Onlineauftritts sichtbar machen. Diesen Erfolg hatte inzwischen Davenports Artikel vom Wochenende ("'Frauenrechtsbewegung' als gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit") dank der Unterstützung zahlreicher Diskutanten. An dieser Stelle kann ich durchaus anerkennen, dass der "Freitag" auf diese Weise immerhin eine kontroverse Debatte ermöglicht, in der seine Stammleser nicht nur jene Informationen und Argumente zu sehen bekommen, die sie ohnehin schon kennen.