Mittwoch, Mai 24, 2006

24. Mai 2006

Die Beschuldigten von Potsdam sind inzwischen wieder auf freiem Fuß, wenn auch keineswegs entlastet, berichtet unter anderem die „Leipziger Volkszeitung“ und sieht darin gleichwohl eine „Genugtuung“ für Jörg Schönbohm, der vor übereilten Schlüssen gewarnt und sich damit heftigen Anfeindungen ausgesetzt hatte. Die in etlichen Medien als Tatsache verkaufte These eines „fremdenfeindlichen Überfalls“ scheint immer mehr zugunsten der Annahme einer Kneipenschlägerei in den Hintergrund zu treten. Derzeit versucht die Presse ihre Vorverurteilung zu retten, indem sie postuliert, die Täter hätten wegen der dunklen Hautfarbe ihres Opfers härter zugeschlagen. Woher auch immer man bei einer derart verworrenen Ermittlungslage das nun wieder wissen will ...

Zwei themenverwandte Programmtipps für heute abend: Um 20:15 im dritten Programm des SWR behandelt die Polit-Talkshow „Quergefragt“ das Thema „Braune Karte für Deutschland – Schlagen uns Hooligans die WM kaputt?“ Mit dabei ist unser Blog-Maskottchen Henryk Broder, was immerhin für offene Worte und einen gewissen Unterhaltungswert sorgen dürfte, aber leider auch Claudia Roth, die ich mir lieber ersparen würde. Dann vielleicht doch besser zur selben Uhrzeit, doppelt so lang und vom Sendeformat her reizvoller „Hart aber fair“ auf WDR 3, wo das Thema „Willkommen in Deutschland – aber Betreten auf eigene Gefahr?“ lautet?