Freitag, Februar 19, 2010

Frankreich: Halali auf Halal-Burger

Wer gerne vor Fett triefenden Speck im Hamburger mag, der wird sich nur ungern auf geräucherte Pute umstellen. Wer allerdings Kalorien sparen möchte, dürfte begeistert sein. Für andere dagegen, so sorgen sich einige französische Politiker, ist das doch eine Zumutung: Sie haben nämlich in ganzen 8 von 360 Filialen der Imbiss-Kette Quick in Frankreich keine Wahl mehr, weil sich die Betreiber auf diese Weise ganz auf ihre mehrheitlich muslimischen Gäste eingestellt haben. Dort gibt es nur noch «Halal-Burger», die islamischen Reinheitsvorschriften entsprechen - also kein Schwein enthalten, und nur Tiere, die durch Ausbluten getötet werden. «Das ist eine Diskriminierung», betonte der sozialistische Bürgermeister René Vandierendonck.


Hier geht es weiter.

Siehe zur Anti-Islam-Hysterie in Frankreich auch: Republik noch nicht in Gefahr.