Montag, Februar 15, 2010

Posener: Islamophobe mit "stalinistischer Ader"

Ich habe es gewagt, auf der „Achse“ die dort herrschende Ideologie der Islamophobie in Frage zu stellen. Das konnten sie nicht haben. Wer die Linie des ZK in Frage stellt, fliegt eben raus.


In einer Mischung aus Streitgespräch und Interview erklärt Alan Posener, wie es aussieht mit den Parallelen zwischen Antisemitismus und Islamophobie, regressiven Formen von politischer Korrektheit sowie der merkwürdigen Zusammenarbeit zwischen rechten Juden und linken Antideutschen – wozu Posener allerdings anmerkt:

Ich sehe (…) keine "Phalanx von rechten Juden und linken Antideutschen", wie Sie das formulieren. Ich sehe einzelne jüdische Stimmen - Broder, Giordano - in einem anschwellenden Bocksgesang, der zum überwältigenden Teil arisch ist. Die meisten Juden erkennen die Melodie und halten sich fern.


Definitiv lesenswert, auch wenn man nicht jeder einzelnen von Posener (oder Brodkorb) vertretenen Position zustimmen mag.