Mittwoch, November 10, 2010

26jährige mischt CSU-Parteitag auf

Draußen vor den Bildschirmen bildeten sich Gruppen, und drinnen sprach Katrin Poleschner gegen die Quote an, weil sie gute, engagierte Frauen degradiert. Blonder Schopf, dunkle Brille, weiße Bluse, laute Stimme. "Eine Partei, die sich draußen demokratischen Wahlen stellt, muss das auch in der Partei tun", rief sie in den Saal. Die Quote sei falsch und sie sei Unrecht. "Ich habe die Nase voll davon, dass wir dauernd faule Kompromisse machen."

Die ersten johlten, der Beifall wurde lauter.

Die JU-Frau auf dem Podium ließ sich anfeuern, manchmal drohte sich ihre Stimme zu überschlagen. "Sie müssen sich schon hinstellen und kandidieren - und dann haben sie die Chance in unserer Partei auch gewählt zu werden", forderte sie von der FU. Auch wer sie daraufhin ausbuhte, war beeindruckt. Poleschner war ohne Phrasen und Floskeln ausgekommen, ohne Schnörkel. Eine 26-Jährige, die sagt, was zu sagen ist. So etwas kannte man lange nicht in der CSU. Seehofer musste die gesamte Parteiprominenz ans Mikrofon holen, um die Quote nach dieser Rede mit knapper Mehrheit durchzudrücken.


Noch einmal Spiegel-Online.

Eigentlich müsste Katrin Poleschner in feministischen Blogs wie "Mädchenmannschaft" gefeiert werden. Aber da sie nicht das arme, von Männern unterdrückte Hascherl spielt, das ganz viel Hilfe von Papa Staat braucht, um noch was zu werden, dürfen wir darauf wohl lange warten.