Montag, Dezember 06, 2010

Kommt ein Jahrtausendwinter?

Im Internet aber auch in seriösen Medien geistert die These herum, Forscher hätten einen "Jahrtausendwinter" für Europa vorhergesagt. Was ist dran? Nichts – kein Forscher hat dergleichen vorhergesagt. Es ist die Erfindung einer polnischen Boulevardzeitung. Die Geschichte ist ein spannendes Lehrstück über die heutige Medienwelt.


Das Blog WissensLogs, das der Fachzeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" angegliedert ist, deckt den Schwindel auf.

Sehr informativ ist im selben Blog der Beitrag Climategate: Ein Jahr danach.

Und da wir gerade beim Thema sind: Zu Michael Mierschs peinlicher FOCUS-Titelgeschichte "Prima Klima!" von letzter Woche enthüllt der Klima-Lügendetektor, wie darin getrickst wurde.

Als ich mit einem guten Bekannten darüber letzte Woche per Mail diskutierte, argumentierte er sinngemäß: "Was interessieren mich Hungertote in Afrika oder Flutkatastrophen in Bangladesh? Ich will's wärmer haben!" Genau DAS hätte der FOCUS vielleicht titeln sollen – das wäre auf jeden Fall weitaus ehrlicher und weitaus provokativer gewesen als eine Geschichte zusammenzuzimmern, in der der Klimawandel als ein Segen für die Menschheit verkauft wird. Wenn der FOCUS so einen Quatsch bleiben lassen würde, könnte man ihn auch als ein Sprachrohr der neuen Männerbewegung ernster nehmen.