Montag, Juli 04, 2011

Wie die IG-Metall ihre Mitglieder fehlinformiert

Das Blog "Kritische Wissenschaft" behandelt heute den populären Irrtum über die angebliche Lohndiskriminierung von Frauen so knapp und gleichzetig so kundig und erschöpfend, wie ich es selten anderswo gelesen habe. Dieser Beitrag müsste eigentlich Standardlektüre zu diesem Thema sein:

Wird eine Falschaussage dadurch richtig, dass man sie regelmäßig wiederholt? Nein, die Falschaussage bleibt falsch, aber denen, die Falsches regelmäßig im Brustton der Überzeugung wiederholen, geht es auch nicht darum, eine Falschaussage richtig „zu machen“. Vielmehr geht es darum, andere glauben zu machen, die Falschaussage sei wahr.

Glauben sollen die Mitglieder der IG-Metall, dass Frauen in deutschen Unternehmen benachteiligt werden. „… obwohl sie bei gleicher Ausbildung die gleiche Arbeit machen“ verdienen sie weniger, „informiert“ die metallzeitung, Ausgabe Juli 2011 auf Seite 13. „Die Lohnlücke“, so weiß dasselbe Blatt, „beträgt immer noch 23 Prozent“. Und: „Studien ergeben, dass etwa ein Drittel dieser Lücke dadurch ensteht, dass Frauen benachteiligt werden“. Wie üblich, wenn vollmundig behauptet wird, was nachweislich falsch ist, fehlen die Quellenangaben. Die „Studien“, die die Benachteiligung von Frauen in deutschen Unternehmen belegen, bleiben unbenannt und den Beleg dafür, dass diese Benachteiligung aktiv durch Unternehmen erfolgt, sucht man ebenfalls vergeblich.


Hier berichtet "Kritische Wissenschaft", welche Fakten tatsächlich vorliegen, und verlinkt auch gleich die entsprechenden Quellen.