Mittwoch, Februar 08, 2006

noch 8. Februar

Zu den Unterzeichnern des „Appells für die Pressefreiheit“ der JUNGEN FREIHEIT sind inzwischen der Verleger und Publizist Wolf Jobst Siedler sowie die CDU-Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach hinzugekommen. JF-Chefredakteur Dieter Stein weist indessen eine Behauptung der Leipziger Messe zurück, die Aussperrung von der Buchmesse habe keine politischen Gründe, sondern sei lediglich wegen einer "Sonderveranstaltung" erfolgt: "Das ist eindeutig eine Schutzbehauptung, die vorne und hinten nicht stimmt". In dem von Messe-Direktor Oliver Zille unterzeichneten Ablehnungsschreiben sei unmißverständlich von einer "Standbeteiligung" die Rede, die angeblich den "ordnungsgemäßen Ablauf" der Messe gefährde. Außerdem habe die JF lediglich im Rahmen ihres Messestandes eine halbstündige Veranstaltung zum Thema "Presse- und Meinungsfreiheit" angemeldet. "Wenn das schon für eine Ablehnung reichen sollte, wäre der Skandal noch viel größer, als er ohnehin schon ist", erklärte Stein.