Donnerstag, Juli 16, 2009

Soondrum: Eine Fatwa täte Not

Natalie Soondrum kommentiert die jüngsten Entwiklungen in Deutschland und im Iran in der "Frankfurter Rundschau":

(...) Einen völlig anderen Charakter hat dagegen die jüngste Fatwa des Groß-Ayatollahs Montaseri. In seiner beispiellosen Verurteilung der Unterdrückung der iranischen Demokratiebewegung durch das Regime bringt er Werte auf den Plan, die der Westen heute kaum noch mit dem Islam verbindet: Freiheit und Gerechtigkeit. Er erinnert die Welt daran, dass die Verbindung von Glaube und Demokratie nicht nur ein christliches Privileg sein muss, sondern Anhänger jedes Glaubens einen kann.

(...) Würde nur auch hier im Westen, in Deutschland, eine ähnlich respektable Person aufstehen und noch einmal unsere Werte in einer so kultivierten Sprache und Form verkünden wie Montaseri die seinen in der Fatwa. (...) Was hierzulande für primitive Ansichten über den Islam kursieren und die Möglichkeit eines Zusamenlebens verschiedener Kulturen - man würde sich wünschen, dass jemand Vorurteile wie das gegen das Tragen eines Kopftuchs mal so richtig laut und gepflegt übertönte.